13. DGE-Bericht: Altenheimküchen fehlt es an Geld und an Zeit

Dienstag 01. August 2017

Der 13. DGE-Ernährungsbericht kam zu ernüchternden Ergebnissen: 50 % der Männer und 37 % der Frauen sind übergewichtig; Tendenz steigend. Sogar bei den Hochbetagten sind immer mehr von Adipositas betroffen. Das stellt Küchenleiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern vor große Herausforderungen.

Geschirr-Desinfektion jetzt ohne Chlor

Mittwoch 05. Juli 2017

Sie suchen einen modernen Klarspüler mit Desinfektionswirkung, der noch dazu ohne Chlor auskommt? Hier ist er: Witty-Spül P Plus.

BioMentoren ausgezeichnet - Branchen-Oskar für Linde

Mittwoch 05. Juli 2017

Doppelte Ehre für Kurt Stümpfig, Küchenchef bei der Linde AG in Pullach bei München. Für seine Betriebsgastronomie Agora erhielt er den Branchen-Oscar, zudem wurde er mit dem BioMentoren-Netzwerk ausgezeichnet.

Bochum: Gourmetküche im Krankenhaus

Dienstag 30. Mai 2017

Die Augusta-Kranken-Anstalt in Bochum setzt auf höchste Qualität in der Großküche. Ralf Meyer, der früher in Sterne-Restaurants kochte, gewann mit seinen Menüs für die Patienten schon mehrere Preise. Die Basis ist für ihn absolute Hygiene: „Nur wer sauber kocht, kann auch gut kochen.“

Superkeime: Desinfektion wirkt

Donnerstag 04. Mai 2017

Gegen Antibiotika resistente „Superkeime“ sind auf dem Vormarsch – eine enorme Herausforderung bei der Hygiene. Die gute Nachricht: Regelmäßige Desinfektion ist nach wie vor das wirksamste Mittel.