Bochum: Gourmetküche im Krankenhaus

Dienstag 30. Mai 2017

Die Augusta-Kranken-Anstalt in Bochum setzt auf höchste Qualität in der Großküche. Ralf Meyer, der früher in Sterne-Restaurants kochte, gewann mit seinen Menüs für die Patienten schon mehrere Preise. Die Basis ist für ihn absolute Hygiene: „Nur wer sauber kocht, kann auch gut kochen.“

Superkeime: Desinfektion wirkt

Donnerstag 04. Mai 2017

Gegen Antibiotika resistente „Superkeime“ sind auf dem Vormarsch – eine enorme Herausforderung bei der Hygiene. Die gute Nachricht: Regelmäßige Desinfektion ist nach wie vor das wirksamste Mittel.

Hygieneregeln in 13 Sprachen

Freitag 17. März 2017

Die wichtigsten Hygieneregeln für Küchenmitarbeiter in der Gemeinschaftsgastronomie sind in 13 Sprachen erschienen.

Staatliche Förderung für moderne Kälte- und Klimatechnik

Freitag 24. Februar 2017

Am 1. Januar 2017 ist die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen in Kraft getreten.

Zoonosen: Zahl der Listeria-Infektionen stabil, aber häufig bei älteren Menschen berichtet

Dienstag 14. Februar 2017

Europäische Experten beobachten eine seit 2008 steigende Tendenz bei Listeriose-Fällen, heben jedoch hervor, dass die Zahl der betroffenen Menschen sich von 2014 bis 2015 stabilisiert hat. Infektionen wurden überwiegend bei Menschen über 64 Jahren berichtet.