Corona … alle warten auf das Ende der Krise

Montag 06. April 2020

Unser aller Leben dreht sich momentan um die neuartige Lungenkrankheit, COVID-19 genannt. Schulen, Altenheime, Schwimmbäder bleiben geschlossen und wir bleiben notgedrungen zu Hause.

Wie lässt sich das Hygienebewusstsein hochhalten?

Montag 06. April 2020

Hygiene ist eine ständige Herausforderung. Doch wie verankert man das Bewusstsein dafür im Arbeitsalltag? Den jährlichen Pflichtschulungen allein ist es nicht getan.

Antibiotika-Resistenz wird zur globalen Gefahr

Montag 06. April 2020

Das Problem ist längst bekannt, doch die Lage spitzt sich zu. An Antibiotika-resistenten Keime drohen weltweit bald mehr Menschen zu sterben als an Krebs.

Küche 4.0: Die Zukunft hat längst begonnen

Montag 06. April 2020

Die Digitalisierung schreitet voran. Die Care-Küche 4.0 ist längst mehr als eine Vision. Auch für die Hygiene ergeben sich dadurch neue Optionen – und für die Küchenleiter zusätzliche Anforderungen.

Das Coronavirus Sars-CoV-2 breitet sich weiter in Deutschland aus.

Mittwoch 11. März 2020

Update: Mehr als 1200 Menschen haben sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Besonders ältere Menschen sind gefährdet. Das Robert Koch Institut hat am 10.03.2020 seine Hinweise zur Prävention und zum Management von Erkrankungen in Alten- und Altenpflegeheimen aktualisiert.